Pilker

Pilker Grundlagen

Beim Meeresangeln in Nord- und Ostsee wird meist vom Boot aus mit Kunstködern geangelt. Dazu werden neben Gummiködern aller Art, aber vor allem sehr oft Pilker verwendet, die aufgrund ihres Gewichtes bei solchen Tiefen Anwendung finden. Ein Pilker ahmt einen kleinen Fisch nach. Mehr zum Thema Pilker erfährst Du in diesem Beitrag.

Der Pilker ist mit einem Drilling oder Einzelhaken am unteren Ende versehen, der noch mit einem Fischfetzen, Wattwurmbündel oder mit einem kleinen Fisch beködert werden kann. Das muss aber nicht zwingend sein, denn der Pilker fängt auch solo. An manchen Tagen bringt dies aber mehr und bessere Fische. Pilker werden meist verwendet, um Dorsche, Lengs, Köhler, Heilbutte, Wittlinge oder Pollack zu fangen.


Pilker Gewichte

Da Pilker in unterschiedlichen Gewichten erhältlich sind, kann man damit alle Wassertiefen abfischen. Für flaches Wasser reichen Pilker mit einem geringen Gewicht aus, beispielsweise mit 50 Gramm, während für das Tiefenwasser und im Fjord schwere Pilker genutzt werden müssen, z.B. 200 bis 500 Gramm. Fischt man hingegen sehr tief und herrscht sehr große Strömung benötigt man auch schon mal Pilker mit bis zu 1000 Gramm.

Es gibt auch kleinere Pilker mit einem Gewicht von 5 Gramm bis zu 40 Gramm für das Süßwasser, mit denen man sehr erfolgreich auf Barsche, Forellen und Saiblinge angeln kann. Diese nennt man meistens Zocker, die Angelmethode ist aber die gleiche.

Weitere Beiträge aus dem FHP Magazin

Unsere Empfehlungen im Überblick

In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Pilker Material

Pilker werden meistens aus Blei gegossen, allerdings gibt es schon Länder in denen diese Varianten verboten sind bzw. der Verkauf verboten wurde. Auch ist die Herstellung von Pilkern aus Messing, Edelstahl oder auch Kunststoffen sehr weit verbreitet.

Angeln mit Pilkern

Das Fischen mit Pilkern ist vergleichsweise einfach. Nachdem der Pilker auf den Meeresgrund abgelassen wurde, zieht man ihn wieder ein Stück nach oben und kurbelt dabei die Schnur ein. So fischt man dann über Grund. Danach läßt man ihn an gestraffter Schnur absinken und bewegt ihn wieder nach oben, dies ist in allen Wasserschichten möglich und nennt sich pilken. Das Pilken erzeugt Druckwellen unter Wasser. Durch diese werden Fische angelockt und auch zum Anbiss verleitet.

Ebenso ist es möglich den Drilling oder Einzelhaken zu entfernen und ein kurzes Vorfach anzubringen. An den Haken kommen dann Köder, wie Maden, Würmer, Fischfetzen oder ähnliche Raubfischköder.

Die Formen und Farben der Pilker sind fast unerschöpflich, ebenso die Hersteller. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man den Pilker sehr einfach an der Montage befestigen kann und, dass evtl. Drillinge und Sprengringe austauschbar sind.